Beteiligungsverfahren zum Neubau der Stadtbibliothek Markkleeberg

Die derzeitige Stadtbibliothek Markkleeberg befindet sich im Gebäude der Oberschule Markkleeberg und bildet mit über 100.000 entliehenen Medien pro Jahr eine wichtige Anlaufstelle für die Markkleeberger Stadtgesellschaft. Die Fläche bzw. die Größe und Art der Räumlichkeiten der Bibliothek sind allerdings nicht mehr ausreichend und zeitgemäß für eine moderne Präsentation der Medien und bietet ebenso wenig Freiräume zum Lesen, Lernen oder Arbeiten.

Um den verschiedenen zukünftigen Belangen erfolgreich zu genügen, hat sich die Stadt Markkleeberg für ein Beteiligungsverfahren zum möglichen Neubau der Stadtbibliothek Markkleeberg entschieden. Ziel ist es, anhand verschiedener Partizipationsformate die konkreten Raumbedarfe und Anforderungen der „Stadtbibliothek der Zukunft“ zu entwickeln und als Planungsgrundlage aufzuarbeiten.

Die Bedürfnisse, Erwartungen und Visionen der Bürgerinnen und Bürger Markkleebergs fließen anhand von Workshops und einer Online-Umfrage aktiv in die Vorplanung des Bibliotheksneubaus ein. Der Prozess wird gerahmt durch öffentliche Auftakt- und Abschlussforen. Auf diese Art werden sowohl Akzeptanz als auch Bewusstsein für die Markkleeberger Stadtbibliothek der Zukunft geschaffen. Der Prozess wird weiterhin genutzt, um Mitarbeitende der Stadt sowie der Bibliothek in der praktischen Umsetzung und Auswertung von Bürgerbeteiligungsformaten zu schulen.

 

Auftraggeber: Stadt Markkleeberg

Bearbeitung: seit 2023

Weitere Informationen: www.markkleeberg.de/stadtbibliothekderzukunft