Stadtplanung

home | | | | |    
 
 
Verkehrsuntersuchung für die Gemeinde Rackwitz
   

Auftraggeber:
Gemeinde Rackwitz

Bearbeitung: 2014

Aufgrund von bestehenden punktuellen Schwachstellen im Verkehrsnetz von Rackwitz sowie regelmäßig aufkommender Diskussionen im Gemeinderat zu verkehrlichen Belangen entschied sich die Gemeindeverwaltung, eine umfassende Verkehrsuntersuchung zu ausgewählten Teilaspekten und Teilbereichen durchführen zu lassen. Ziel war eine Analyse der bestehenden und geplanten Infrastruktur sowie das Aufzeigen von Möglichkeiten zur Behebung von Defiziten. Durch eine detaillierte Bestandsanalyse konnten verschiedene verkehrliche Problemstellungen innerhalb des Gemeindegebiets identifiziert und dargestellt werden. Dabei wurden sowohl Themen der Verkehrsführung als auch der Verkehrsraumgestaltung besonders beachtet. Auf Grundlage dieser Problempunkte wurden daraufhin Lösungsvorschläge und Varianten zur Situationsverbesserung entwickelt. Die erarbeiteten konzeptionellen Vorschläge wurden mit den beteiligten Akteuren vor Ort besprochen und diskutiert. Als Ergebnis konnten daraufhin konkrete verkehrsplanerische Maßnahmenvorschläge erarbeitet werden.
... zurück